Dozentinnen und Dozenten 2020

Raphael Immoos

Leiter des Meisterkurses Chor- und Orchesterleitung, künstlerischer Leiter der Sommerakademie

Prof. Raphael ImmoosRaphael Immoos ist Professor für Chorleitung und Dirigent verschiedener Vokalensembles an der Hochschule für Musik in Basel. Er ist künstlerischer Beirat des Europäischen Jugendchor Festivals, von 2000 bis 2013 dirigierte er das Akademische Orchester Basel und leitet seit 2004 Cappella Nova. Ab 2013 hat Raphael Immoos als Nachfolger von Fritz Näf die künstlerische Leitung der Basler Madrigalisten übernommen.
2015 leitete R. Immoos erstmals den Dirigierkurs der Sommerakademie Thun mit grossem Erfolg.

Rundfunk- und CD Aufnahmen sowie Gastauftritte mit Chören und Orchestern im In- und Ausland dokumentieren seine vielseitige Tätigkeit. Ein besonderes Anliegen ist Raphael Immoos die Recherche selten aufgeführter Werke des 17. und 18. Jahrhunderts und die Pflege und Förderung neuer Musik unserer Zeit mit zahlreichen Ur- und Schweizer Erstaufführungen, u. a. von Thomas Jennefelt (S), Frederico Zimmermann Aranha (BR), Barry Mills (GB), Yuri Lanyuk (UKR), Georg Friedrich Haas (A), Andreas Fervers (D), Eric Oña (AR) Hans-Martin Linde (D) und von Schweizer Komponisten wie Thüring Bräm, Caspar Diethelm, Christian Henking, Javier Hagen, Beat Gysin, Mela Meierhans, Rudolf Jaggi, Michel Roth, Thomas Kessler, Alfred Knüsel, Rudolf Moser u.a.

 Isabelle von Arx

Leitung Dirigierkurs "Basis" (Hospitieren - Studieren - Begleiten am Klavier)

Isabelle von Arx bwIsabelle von Arx studierte Chorleitung und Schulmusik II bei Prof. Raphael Immoos an der Hochschule für Musik in Basel, wo sie im Sommer 2019 mit Auszeichnung abschloss. Als Chorleiterin ist sie im Gemischten Chor Riniken und im Titus Chor Basel tätig. Viele Bereicherungen im Dirigieren und in der Probedidaktik gewann sie aus diversen Meisterkursen bei Catherine Fender, Harald Jers, Kari Turunen und Georg Grün.

 

 Achim Glatz

Tenor, Chorleitung

Achim Glatz

Achim Glatz machte seine ersten sängerischen Erfahrungen als Knabensopran bei den Solothurner Singknaben. Nach dem Gesangsstudium an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK bei Prof. Scot Weir holte er sich weitere wertvolle Inputs an der Schola Cantorum in Basel im privaten Unterricht bei Prof. Ulrich Messthaler. Während dem Studium in Zürich bildete er sich zudem im Schwerpunkt Nebenfach bei Markus Utz und Beat Schäfer zum Chorleiter weiter und hatte bei Marc Kissoczy sowie später auch bei Andres Joho Unterricht in Orchesterleitung. 

Heute ist er tätig als Sänger, Gesangslehrer und Chorleiter und bildet sich in diesen drei Bereichen stetig weiter. Er singt in mehreren professionellen Vokalensembles, wie z.B. dem Ensemble Corund (Lt. Stephen Smith), Larynx (Lt. Jakob Pilgram), der Bach Stiftung St.Gallen (Lt. Rudolf Lutz) und hat Auftritte als Tenorsolist in der ganzen Schweiz.

Er ist künstlerischer Leiter des jungen "vocal ensemble stimmig!" sowie des ambitionierten Vokalensembles „Pro Musica Viva“ in Sursee. Am Stadttheater Sursee ist er Chorleiter und musikalischer Assistent bei der jährlichen Operette. An der Musikschule Konservatorium Zürich hat er zudem eine Stelle als Gesangslehrer.

 

Theo Schaad

Theologie

Theo Schaad ist Pfarrer i. R. der Evangelisch-methodistischen Kirche und wohnt in Köniz. Theologiestudium am Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Frankfurt/M. Tätig in Kirchgemeinden, in der Kirchenleitung und zuletzt in der Geschäftsstelle des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes in Bern (heute Evangelisch-Reformierte Kirche Schweiz).

Er ist mit der Chorarbeit in den EMK-Gemeinden aufgewachsen und hat selber während einiger Jahre einen Gemeindechor dirigiert. Sein Interesse an der Chorarbeit gilt der Gestaltung von Gottesdiensten durch Wort und Musik. Zu diesen Themen referiert er regelmässig an der Sommerakademie.

Daniela Eaton-Freiburghaus

Sopran, Stimmbildung

2019 Portrait DEaton

Daniela Eaton sticht durch eine klare und warme Stimme und ein vielseitiges Repertoire, das vom Frühbarock bis zur zeitgenössischen Musik reicht, heraus. Dank ihrer Experimentierfreude brachte sie mehrere für sie geschriebene Werke zur Uraufführung. Ihre Konzerttätigkeit umfasst Oratorien, Liederabende und Kammermusik-Projekte in der Schweiz, Italien, Deutschland, Spanien und Holland: Sie wirkte am niederländischen Radio und Fernsehen mit dem Residentie Orkest Den Haag unter der Leitung von J. van Steen mit, an den Schlosskonzerten Spiez, am Lucerne Festival und bestritt 2016 einen Liederabend mit dem Pianisten Fransisco Perez Sanchez im Lo otro in Madrid. Mit den Basler Madrigalisten unter der Leitung von Raphael Immoos sang sie 2018 an der Uraufführung der Oper Lunea von Heinz Holliger am Opernhaus Zürich. 2019 wird sie wiederum mit den Basler Madrigalisten am Opernhaus Zürich zu Gast sein. Diesmal mit Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Helmut Lachenmann.

Ihr Gesangsstudium absolvierte Daniela Eaton an der Musikhochschule Luzern bei Barbara Locher (mit Auszeichnung) und in Amsterdam bei Margreet Honig. Hier widmete sie sich auch dem zeitgenössischen Musiktheater und durchlief die Operngrundausbildung. 2003 erhielt sie einen Förderpreis der Axelle und Max Koch-Kulturstiftung für herausragende Leistungen. Regelmässige Impulse für ihr künstlerisches Schaffen erhält sie von Neil Semer, New York. Über ihre solistische Tätigkeit hinaus leitet Daniela Eaton die Rafzer Singfrauen und unterstützt Chöre als Beraterin und Stimmbildnerin. Sie lebt mit Mann, Sohn und Tochter in Rafz. www.danielaeaton.ch

 

Barbara Erni

Alt, Simmbildung

Barbara ErniDie Altistin Barbara Erni erwarb an der Hochschule der Künste Bern bei Frieder Lang das Lehrdiplom für Gesang. Ihr weiteres Studium im Konzert-und Opernfach schloss sie bei Hanspeter Blochwitz und am Schweizer Opernstudio Biel erfolgreich ab. In verschiedenen Meisterkursen vertiefte sie ihre Studien und erhält gegenwärtig wichtige Impulse bei der Altistin Ingeborg Danz.

Als gefragte Konzertsängerin arbeitet Barbara Erni mit zahlreichen Orchestern im In- und Ausland zusammen, unter vielen andern mit capriccio barockorchester Basel, Sinfonie Orchester Biel Solothurn, Camerata Schweiz, Barockorchester l’Arco Hannover, Le Moment Baroque, Bach Ensemble Luzern, cantus firmus consort Solothurn, Ensemble la fontaine, Die Freitagsakademie Bern, Bach-Collegium Bern und dem Orchester OPUS Bern. Im Rahmen der Bachwochen Stuttgart war sie 2011 und 2013 unter Helmut Rilling Solistin in Bachs Johannes-Passion sowie in der Matthäus-Passion. Auch am Theater Biel Solothurn war die Sängerin in verschiedenen Rollen präsent.

Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Werke vom Frühbarock bis zu zeitgenössischer Musik. So hat sich Barbara Erni einen ausgezeichneten Namen geschaffen durch ihre ausdrucksstarken Interpretationen, sei das zum Beispiel in den Passionen, der h-Moll-Messe oder dem Weihnachtsoratorium von Bach, in Händels Messiah, in Elias von Mendelssohn, in der Petite Messe solennelle von Rossini oder auch in der Misa a Buenos Aires des argentinisches Komponisten Martin Palmeri. Ihre modulationsfähige, warme Altstimme, die auch in tiefsten Lagen ihre reiche Klangfülle entfaltet, vermag immer wieder zu begeistern.

Barbara Erni lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Biel. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie Gesang am Gymnasium Lerbermatt in Köniz und gibt Privatunterricht. www.barbara-erni.ch

 

Michael Kreis

Bassbariton, Simmbildung

Barbara ErniAls Chorleiter, Dirgent und Initiant von neuen Musikprojekten lässt Michael Kreis wunderbare Klangwelten entstehen und formt aus Sängern und Musikern strahlende Klangkörper. Seine Muskalität, Begeisterung und Leidenschaft reissen Mitwirkende und Publikum gleichermassen mit.

Parallel zur Primarlehrerausbildung Gesangsstudium mit Lehrdiplom bei Jakob Stämpfli an der Musikhochschule Bern. Anschliessend Konzertdiplom bei Hans-Joachim Beyer an der Musikhochschule Leipzig. Besuch der Liedklasse von Hartmut Höll an der Zürcher Musikhochschule. Zweimaliger Gewinner des Migros-Stipendienwettbewerbs. Zurzeit absolviert Michael Kreis ein Studium für Orchesterdirigieren an der Hochschule der Künste Bern bei Florian Ziemen. Davor Dirigierunterricht bei Prof. Howard Arman und Hansruedi Kämpfen. Als Solist ist er im In- und Ausland tätig. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Simon Schouten, Marcus Creed, Ton Koopman, Howard Griffith, André Ducret, Hansruedi Kämpfen und Johannes Meister. Wichtig ist ihm auch die Pflege des Liedgesangs. Festes Mitglied in verschiedenen professionellen Vokalensembles. Seit 2011 musikalischer Leiter der Chöre «Collegium Vocale Bern» und «Divertimento vocale Freiburg», bis 2012 Assistent beim «Cantate Chor» Basel, seit 2013 Leiter des Kirchenchores Bruder Klaus Bern und seit 2014 Leiter von «Cantemus Heiliggeist» Bern. Initiant und Projektleiter der Berner Mitsingkonzerte Bern-singt. Im September 2014 dirigierte er mit grossem Erfolg die zweite Ausgabe «Bern-singt...Die Schöpfung», im Februar 2016 folgte «Bern-singt...Stabat Mater» und im Februar 2017 „Bern-singt...Johannes Passion“. Im Sommer 2016 dirigierte er die Operette „Im weissen Rössl“ von Ralph Benatzky. 2018 folgt „Die Fledermaus“ von Johann Strauss.

www.michaelkreis.ch

 

Marc Golta

Korrepetition

Marc Golta

 

Philippe Rayot

Korrepetition

Philippe Rayot

Der Schweizer Bass Philippe A. Rayot studierte Chorleitung bei Prof. Raphael Immoos an der Hochschule für Musik Basel. Philippe Rayot leitet mehrere Chöre in der Region Basel und ist verschiedenen Chören und Ensembles engagiert, z.B. Vocale-Chor der Musik-Akademie, Chor der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen, Ensemble Larynx. Er arbeitet auch als Pianist und Begleiter in verschiedensten Projekten. Seit 2009 arbeitet er als Stimmbildner und als Assistent mit den Chören der Musik-Akademie (Cantat-Chor + Jugenchor iVox).