Meister- und Dirigierkurs Chor- und Orchesterleitung

Seit 2015 steht die Sommerakademie Thun unter der künstlerischen Leitung von Raphael Immoos, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik FHNW in Basel. Während einer Woche treffen sich jeweils über 100 Sängerinnen und Sänger in romantischer Kulisse am Thunersee und erarbeiteten gemeinsam mit einer Dirigentenklasse oratorische Werke. Das Konzept ist einmalig und 1:1 auf die Praxis zugeschnitten, beginnend mit Registerproben, Chorproben, Proben mit Solisten, Orchesterproben und abschliessendem Konzert in der wunderschönen Thuner Stadtkirche.

2020 erklingen Kompositionen, welche während Mozarts Wirken in Salzburg entstanden sind:

  • W. A. Mozart, Missa brevis in F KV 192
    Carus-Verlag: Partitur (rot): 40.624/00 oder Bärenreiter: PartiturBA 4770
  • W. A. Mozart, Vesperae solennes de Confessore KV 339
    Carus-Verlag: Partitur (rot): 40.059/00
  • Kirchensonaten in C-Dur KV 263, 328 und 336 (alle erhältlich bei Carus-Verlag)

Es stehen drei bis vier externe Plätze für dieses einzigartige Angebot zur Verfügung. Die definitive Aufnahme erfolgt im Anschluss an den Vorkurs vom 6. Juni 2020 in Basel. 

Neu bieten wir einen zusätzlichen Dirigierkurs «Basis» unter der Leitung von Isabelle von Arx mit unbeschränkter Teilnehmerzahl an, mit der Möglichkeit zu hospitieren und die Werke selber mit Klavier auszuprobieren.

Voraussetzung für die aktive Teilnahme:

  • Motivationsschreiben (Vorlage wird nach einer Anmeldung zugestellt)
  • Gründliche Kenntnisse der Partitur(en)
  • Grundkenntnisse der Schlagtechnik
  • Alle Chorstimmen singen und am Klavier spielen können (für Registerproben)
  • Teilnahme am Vorkurs 

Aufgrund des Motivationsschreibens wird eine erste Kandidatenauswahl zu einem Vorkurs nach Basel eingeladen, wo Sie Teile des vorgesehenen Werkes mit Korrepetition dirigieren. Im Anschluss daran findet die definitive Auswahl statt. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. 

Termin Vorkurs: Samstag, 6. Juni 2020, 10.30 - 16.00 Uhr, Studio 1 Musik-Akademie Basel (für Interessierte Dirigierkurs "Basis" fakultativ).

Kosten (exkl. Übernachtung und Verpflegung): Meisterkurs CHF 800.- (in Ausbildung CHF 500.-), Basiskurs CHF 400.- (in Ausbildung CHF 300.-) - Stand 2020.

Anmeldeschluss: 1. Mai 2020

Informationen zum Dirigierkurs

Besten Dank für Ihr Interesse! Sobald Sie sich angemeldet haben, wird Ihnen ein Formular zugestellt, das Sie bitte umgehend ausgefüllt zurücksenden. Es handelt sich unter anderem um ein sogenanntes Motovationsschreiben. 

Warum ein Motivationsschreiben?
Die Sommerakademie Thun hat die Möglichkeit, sechs Dirigentinnen oder Dirigenten eine wertvolle Erfahrung mit Dirigierstunden, Arbeit mit Korrepetition, Chor, Orchester und Solisten anlässlich der Sommerakademie Thun anzubieten. Da der Preis stark reduziert ist, handelt es sich um ein spezielles Förderungskonzept mit Breitenwirkung, das sich aufgrund der bisherigen Erfahrungen bestens bewährt hat.

Wie und warum wählen wir Sie aus?
Das Motivationsschreiben soll uns helfen, eine Vorauswahl zu treffen. Rund 120 Sängerinnen und Sänger reservieren sich eine Ferienwoche, um gemeinsam zu singen und am Ende der Woche ein gross besetztes Werk aufzuführen. Zusammen mit Raphael Immoos (Dirigierkurs) und Achim Glatz (Leiter des Akademiechores) helfen rund sechs Dirigierende mit, das musikalische Ferienziel zu erreichen. Dieses Team soll möglichst vielfältig zusammengestellt sein, von Anfängern bis zu erfahrenen Dirigentinnen und Dirigenten. Unser Dirigierkurs soll eine Breitenwirkung erzielen und möglichst vielen interessierten Chorleiterinnen und Chorleitern in den nächsten Jahren eine Möglichkeit bieten, Erfahrungen in Chor- und Orchesterprojekten zu machen. Das Motivationsschreiben hilft uns, eine Entscheidung im Sinne unseres Fördermodells zu fällen.

Wozu ein Vorkurs (1 Kurstag) im Voraus?
Wenn Sie aktiv aufgenommen werden, so stehen Sie vor rund 140 Musizierenden, inklusive einem Orchester und Solisten. Im Mittelpunkt der Kursarbeit steht die Dirigiertechnik, Methodik, Führungsstil und eine effiziente Probeleitung. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir eine vertiefte Werkkenntnis voraussetzen und diese können wir nicht aufgrund des Motivationsschreibens feststellen. Sie haben immer die Möglichkeit, sich als Hörende einzuschreiben.

Was erwartet mich als Teilnehmende/r im Dirigierkurs "Basis" unter der Leitung von Isabelle von Arx?
Unsere „Hörenden“ sind jeweils überrascht, wie aktiv sie mit dabei sein können! Die schlagtechnischen Übungen machen alle mit. Sie sind nahe dran, treffen unsere Referenten, Stimmbildner und Kursleiter während grosszügiger Kaffeepausen. Regelmässig öffnen wir die Runde der Aktiven, so dass Sie sich auch als Hörende einbringen, mitdiskutieren oder Fragen stellen können. Sie erhalten gezielte Beobachtungsaufgaben, welche im Anschluss in der Gruppe diskutiert werden. Es besteht die Möglichkeit, jegliche Dirigier- und Probetechnik unter Anleitung zu wiederholen und zu üben.
Gerne können Sie auch Ihre eigenen aktuellen Musikstücke mitbringen, zu denen Sie dirigentische Fragen haben. Im Kurs werden zudem spannende Themen der Chorarbeit wie Intonation, Gesangstechnik, Auftrittskompetenz u.v.m. behandelt. Auch hier sind Ihre eigenen Anliegen willkommen.
Und selbstverständlich können Sie jederzeit mitsingen, innerhalb des Dirigierkurses oder im Chor. 

Vorbereitungstag, Samstag, 6. Juni 2020, 10.30 – 16.00 Uhr, Studio 1 (Hauptgebäude der Musik-Akademie Basel, am Kurstag ausgeschildert), Leonhardstrasse 6, 4059 Basel.
Und dies sind unsere Erwartungen für den Vorbereitungstag an alle Berwerberinnen und Bewerber:
Nebst Informationen zum Werk werden wir uns mit dem Einrichten der Partitur beschäftigen. Wir bitten Sie, Schreibmaterial (radierbare Farbstifte, Bleistifte) mitzunehmen.
Im zweiten Teil des Kurstages werden Sie das Werk mit einem Korrepetitor dirigieren. Sie sollten an diesem ersten Treffen alle Sätze kennen. Es muss noch nicht alles perfekt sein, aber sie sollten so im Zeitplan sein, dass unsere Jury beurteilen kann, ob wir Ihnen Solisten, Chor und Orchester in der Kurswoche anlässlich der Sommerakademie anvertrauen können.

Hier unsere Anregungen und Anleitungen zur Vorbereitung der Kurswoche.
Sehr wichtig: Hören Sie ab sofort keine CD mehr von diesem Werk. Dirigieren Sie bitte nicht zu CDs, denn das hat nichts mit Dirigieren zu tun! Wenn Sie ein Werk noch nicht gut kennen, hören Sie andere Vokalwerke desselben Komponisten. Suchen Sie aufgrund der Analyse (s. Partitur einrichten unten) nach einer eigenen Interpretation! Schulen Sie Ihre innere Vorstellung!

Anregungen zur Analyse und zum Einrichten Ihrer Partitur:
o Teilen Sie die Sätze in einzelne Abschnitte und Taktgruppen ein (Formanalyse)
o Tragen Sie sich den harmonischen Verlauf innerhalb der Abschnitte ein (nicht jeden Akkord, sondern Anfang, Ziel und Besonderheiten)
o Unterscheiden Sie zwischen Haupt- und Nebenstimmen und markieren Sie Unisono-Stellen (z.B. einstimmig und gleiche Stimme wie ein Instrument etc.)
o Bestimmen Sie Phrasen und setzen Sie falls nötig zusätzliche Atemzäsuren
o Markieren Sie Besonderheiten bezüglich Artikulation, Dynamik, Tempo und Einsätze, welche für die Interpretation wichtig sind oder die man gerne übersieht etc.
o Suchen Sie nach auffälligen Motiven und bezeichnen Sie diese
o Machen Sie sich Gedanken über das Ton-Wortverhältnis (Textdeutung)
o Beschäftigen Sie sich nicht nur mit den Vokal-, sondern ebenso mit den Instrumentalstimmen!
o Verinnerlichen Sie die Partitur
o einzelne Stimmen (auch wichtige Instrumentalstimmen) singen
o einzelne oder mehrere Stimmen am Klavier oder auf einem anderen Instrument spielen
o Versuchen Sie das richtige Tempo herauszufinden und setzen Sie für sich Metronomzahlen